Am 27. und 29. September dirigierte Dmitrij Kitajenko Gustav Mahlers  8. Symphonie, die sogenannte Symphonie der Tausend in der Lisinski-Konzerthalle in Zagreb. Das Haus war zwei Mal ausverkauft, und das Publikum bejubelte de Ausführenden: Maestro Kitajenko, das Philharmonische Orchester Zagreb, den Ivan Goran Kovacic Academic Choir, den Ivan Filipovic Chamber Choir, frn Zvjezdice Girls’ Choir sowie Kristina Kolar, Valentina Fijacko Kobic und Marija Kuhar Sosa, Sopran, die beiden Mezzosopranistinnen Ivana Srbljan und Martina Gojceta Silic, Nikolai Schukoff, Tenor, Ljubomir Puskaric, Bariton sowie Luciano Batinic, Bass.

Photo: Igor Soban/PIXSELL

Für Dimitrij Kitajenko hatten die Konzerte eine besondere Bedeutung, waren es doch fast dreißig Jahre her, dass er die Komposition als erster Dirigent in Russland aufgeführt hatte, nämlich am 25. Dezember 1988 zum 35-jährigen Bestehen der Moskauer Philharmoniker, deren Chefdirigent Kitajenko damals war.